Ich bin nicht zum Zuschauen, sondern zum Mitmachen geboren!

Das dachten sich wohl auch die 19 Schüler und Schülerinnen aus den 5. bis 10. Klassen der Realschule Ebern, die am Sonntag, den 5. Mai 2019, ...

beim neunten Weltkulturerbelauf in Bamberg an den Start gingen. Sie hatte das Lauffieber gepackt: Sieben Läufe, 30 000 Zuschauer, 11 700 Teilnehmer und 1500 Helfer.

Um 13.00 Uhr fiel der Startschuss für den Stadtwerkelauf über 4,1 Kilometer. Das Training machte sich nun bezahlt: Der Weg führte durch die atemberaubende Kulisse der Bamberger Altstadt, in den Ohren die jubelnden Zuschauer und ein Wettkampf der Superlative gegen zahlreiche Mitstreiter. Auf der abwechslungsreichen Laufstrecke konnten die Sportler zeigen, was in ihnen steckt.

Jeder erhielt eine individuelle Zeitmessung, ein T-Shirt, eine Stärkung nach dem Lauf und eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme. Spaß und Sportsgeist kamen hier auf ihre Kosten.

Wer das selbst einmal erleben will, der kann beim zehnten Weltkulturerbelauf im Frühjahr 2021 selbst mit von der Partie sein.

(M. Siedler)