Neues aus dem Schulsanitätsteam

Pünktlich zum Schuljahresbeginn fand am 18.09. die Ausbildung der neuen Schulsanitäter durch zwei Mitarbeiter der Roten Kreuzes Hassberge statt.

Wir freuen uns sehr, dass nach wie vor reges Interesse besteht, sich für andere einzusetzen, und begrüßen für dieses Jahr fünf neue Schulsanitäter in unseren Reihen.

In diesem Jahr läuft einiges ein bisschen anders als gewohnt. So fand schon am Ende des letzten Schuljahres erstmals eine schulartübergreifende Fortbildung in der Rettungswache des Bayerischen Roten Kreuzes in Ebern statt, wo an verschiedenen Stationen im Schulalltag auftretende Notfallsituationen geübt wurden.

Dies fand nun bei der Ausbildung der neuen Schulsanis eine Fortsetzung, da die Schulung diesmal zusammen mit dem Friedrich-Rückert-Gymnasium durchgeführt wurde. Auch das Konzept wurde überarbeitet, der eigentliche Erste-Hilfe-Kurs findet jetzt erst statt, wenn für die SchülerInnen der Führerschein ansteht, bei der Grundausbildung ging es jetzt vielmehr darum, mit typischen Situationen im Schulalltag zurechtzukommen. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung wurden Verbände, stabile Seitenlage und Reanimation geübt. Auch wie man unterschiedlichste Wunden versorgt, mit Prellungen, Brüchen, Krampfanfällen und Nasenbluten umgeht, wurde ausführlich besprochen.

So gut gerüstet, steht den ersten Einsätzen, die sicher nicht lange auf sich warten lassen, nichts mehr im Weg.