Zum Deutsch-französischen Tag zu Besuch bei den Galliern

am 22. Januar feierten Deutschland und Frankreich erneut den „Deutsch-französischen Tag“, der zum gegenseitigen Verständnis ...

und zum Abbau von Vorurteilen beitragen soll.

Die Regierung von Unterfranken regt aus diesem Anlass unter anderem Kino-Schulvorstellungen an, um einen Einblick in die Lebensweise und die Kultur des Partnerlandes zu gewinnen. Dieser Aufforderung kam der Fachbereich Französisch gerne nach und so fuhren wir mit all unseren Französischschülern aus terminlichen Gründen allerdings erst am Mittwoch, den 19.02.2020, nach Zeil ins Kino.

Nachdem sich Comics in kaum einem anderen Land größerer Beliebtheit erfreuen als in Frankreich oder Belgien und diese Länder auf eine lange Comictradition zurückblicken können, wollten wir diesem Aspekt der frankophonen Kultur einmal Rechnung tragen und wählten deshalb den französischen Animationsfilm „Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks“ aus, natürlich im Originalton mit deutschen Untertiteln.

So gab die Suche des uns allen gut bekannten gallischen Dorfes nach einem würdigen Nachfolger für seinen Druiden Miraculix, der sich zur Ruhe setzen will, einen sehr vergnüglichen Einblick in die Geschichte Frankreichs und stellte eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag dar. Und was „Zaubertrank“ auf Französisch heißt, wissen wir jetzt auch alle. Oder?

Für alle, die es doch vergessen haben sollten: potion magique