Probenbesuch der Chorklassen

Die Chorklassen der Dr.-Ernst-Schmidt-Realschule gibt es schon seit mehr als zehn Jahren, gelegentlich treten sie auch mal mit den Nürnberger Symphonikern auf. Die neue 5. Klasse und die schon erfahrenen Sechstklässler hatten die Gelegenheit, ihren musikalischen Horizont in den Bereich der Klassik auszudehnen. Beethovens Violinkonzert D-Dur op. 61 stand auf dem Programm.

Der Musikunterricht fand ausnahmsweise nicht im Musiksaal der Schule statt, sondern in der Laurentiuskirche Ebern. Dort probte das Rückertensemble unter Leitung des ehemaligen Ersten Konzertmeisters der Bamberger Symphoniker für das Sonntagskonzert im Rahmen der Musiktage Ebern.

chorbesuch1

Die Musiklehrer Tanja Lorenz und Bernd Schmidt hatten Beethovens wunderbare Musik schon in Auszügen vorgestellt und den Schülerinnen und Schülern genaue Beobachtungsaufträge gegeben. Entsprechend aufmerksam lauschten 40 junge Musikliebhaber dem Spiel des Solisten Johannes Rosenberg und der 13 weiteren Streichinstrumente. Immer wieder unterbrach Peter Rosenberg und gab detaillierte Spielanweisungen in rumänischer Sprache – die Musikerinnen und Musiker des diesjährigen Rückertensembles stammen aus Rumänien und sind Mitglieder der Nationaloper Klausenburg.

Artikel aus der Neuen Presse und Bilder von Rudolf Hein