Berlin ist so schön wie wir!

Am 27.9.2022 sind wir nach Berlin gestartet, nach einer angenehmen Fahrt haben wir schon die ersten Eindrücke von unserer Hauptstadt bekommen. Natürlich durften die Touristen Fotos am Brandenburger Tor am ersten Tag nicht fehlen.

 An Tag zwei ging es früh schon los auf die Museumsinsel, auf der wir uns unterschiedliche Museen, also allerlei altes ansehen konnten – Bilder, Mumien, und auch einer hübschen Dame, namens Nofretete, sind wir begegnet. Anschließend fuhren wir mit dem Bus durch ganz Berlin und haben eine wirklich tolle und aufklärende Führung während der Fahrt bekommen. Die gebürtige Berlinerin zeigte uns Plätze aus ihrer Vergangenheit und klärte uns sehr ausführlich über die Geschichte Berlins auf.

 Am Abend des zweiten Tages stand der Theater Besuch im Berliner  Ensemble an. Hier wurde uns das Stück: „Draußen vor der Tür“ dargestellt, welches etwas kompliziert zu verstehen war, im Nachhinein jedoch war die Heimkehr von Beckmann aus dem Zweiten Weltkrieg eine sehr reale und berührende Geschichte, die auf jeden Fall zum nachdenken angeregt hat. Der Donnerstag startete mit einem Besuch des Berliner Dungeons , sicherlich nichts für schwache Nerven, denn von Live-Erschreckern bis hin zu einem Free Fall Tower wurde viel geboten. In mitten des Adrenalin Rausches wurde einem die düstere Geschichte von Berlin im Mittelalter nahegebracht.

Anschließend stand der Besuch im Bundestag an. Hierbei durften wir eine Plenarsitzung besuchen, was eine sehr spannende Erfahrung war, da man nun die Debatte nicht nur im Fernseher sondern auch live mitverfolgen konnte danach durften wir noch den wunderschönen Sonnenuntergang von der Kuppel des Bundestags aus genießen.

Wenn man schon mal in der Metropole Berlin ist, darf das shoppen natürlich nicht zu kurz kommen. Am Vormittag des Abreisetages durften wir noch einmal los und ordentlich Geld ausgeben.

Was man zum Schluss noch einmal ansprechen muss, ist die unglaubliche Hilfsbereitschaft unserer Jahrgangsstufe, welche ermöglichte sogar einen Schüler im Rollstuhl mit durch Berlin zu nehmen. Gemeinsam konnten wir Berlin also alle genießen.

Ein abschließendes Fazit zu unserer Hauptstadt ist:

„Berlin ist so schön wie wir!“