Eifrig wuselnde Pantoffeltierchen

Tag der offenen Tür an der Realschule Ebern

Es war schon spannend, am Tag der offenen Tür einen Blick durch die Mikroskope im Biologiesaal zu werfen. Scheinbar ziellos aber emsig und eifrig waren sie unterwegs, die Pantoffeltierchen unterm Mikroskop. 

Deutlich größer, aber durchaus nicht unähnlich ging es in den Gängen des Schulhauses am Nachmittag des 10.02.2023 zu.

Mit einem großen Unterschied! Denn die Ziele der Pantoffeltierchen schienen reichlich unklar (hierzu könnte noch geforscht werden!), die der Schüler und Eltern waren eindeutig. Was konnte da – neben den Pantoffeltierchen – nicht alles bestaunt werden.

Roboter, von programmierter Intelligenz betrieben, kämpften gegenseitig darum, wer am meisten Ballons zerstören konnte. In der Physik entstanden, wie in einem alchimistischen Labor, glühende Gurken. Darüber hinaus prüfte die Theatergruppe in einem szenischen Quiz das Wissen um die bedeutendsten Theaterstücke – hier siegten die Eltern ganz knapp gegen die Schüler.

Bemerkenswert ist überdies, dass unsere Schule, im Gegensatz zu einer Petrischale mit Pantoffeltierchen, auch sozial engagiert ist. Im Projekt „Ein-Euro-Brille“ ging es darum, zu informieren, aber auch Geld für Sehbehinderte in Afrika zu sammeln.

Bei all dieser Bewegung durfte natürlich das leibliche Wohl nicht vernachlässigt werden. So verkauften die „Franzosen“ äußerst leckere Quiche, die fränkisch Gesinnteren kamen mit frisch gegrillten Bratwürsten auf ihre Kosten und für „süße Schleckermäulchen“ war mit Waffeln bestens gesorgt.

Es war also ein Gewusel im Schulhaus, das auf positive Resonanz und guten Anklang schließen ließ. Da müssen sich die Pantoffeltierchen noch anstrengen!